Rechnungsausgang - 100% elektronisch und papierlos!

Die Nutzung des elektronischen Rechnungsausgangs ("e-Invoicing") bringt erhebliche Rationalisierungspotentiale in der Debitorenbuchhaltung und ist auf der Liste IT-orientierter Projekte in vielen Unternehmen zu Recht ganz oben positioniert. Prozesskosten von 4 bis 6 Euro pro klassischer Papierrechnung lassen sich durch die Zwischenschaltung des e-centers innerhalb kürzester Zeit auf wenige Cent reduzieren.


Der elektronische Rechnungsausgang ersetzt komplett den Papierversand. Für die Konzeption, Einführung und den Betrieb bietet e-integration die jeweils für Ihre Situation optimale Methode an. Sie schließen Ihr ERP bzw. FIBU-System über eine einzige elektronische Schnittstelle an unser e-center an, wo Ihre Rechnungsdaten wie folgt aufbereitet werden:

  • An Ihre EDI-fähigen Kunden werden die Rechnungen als EDI-Nachricht INVOIC übertragen ("EDI classic").
  • Für nicht EDI-fähige Kunden - typischerweise KMU - werden Ihre Rechnungen in ein PDF-Format konvertiert und im Anhang einer E-Mail versendet.
  • Optional wird die PDF-Rechnung entsprechend der ZUGFeRD Empfehlung aufbereitet.
  • Auf Wunsch übernimmt das e-center die rechtssichere Langzeitarchivierung für Sie oder Ihre Kunden.

Ihre Vorteile

  • Mit dem Rechnungsausgang über das e-center senken Sie nachhaltig Ihre Kosten (Porto, Papier, Archiv)
  • Sie halten nur einen Rechnungsausgangsprozess über eine einzige Schnittstelle vor.
  • Sie erreichen alle Ihre Kunden mit dem Format, das Ihre Kunden wünschen.
  • Wir bieten für Sie den gewünschten Servicegrad für alle Verarbeitungsspitzen, auch zu Urlaubszeiten.
  • e-integration führt alle Prozessabläufe rechtssicher unter Beachtung von §14 UStG, GoBS und GDPdU aus.
  • Das e-integration System unterstützt Sie auch beim internationalen Rechnungsversand.

Die Funktionalität

  • Anschluss an das e-integration e-center über eine einzige Schnittstelle.
  • Konvertierung in das vom Kunden gewünschte Rechnungsdatenformat: zur Verfügung stehen alle gängigen EDI/EDIFACT-Standards, XML, PDF, ZUGFeRD …
  • Zustellung der Rechnungen über den vom Kunden gewünschten Kommunikationskanal.
  • Qualifizierte elektronische Signatur und Prüfbericht auf Wunsch.
  • Langzeitarchivierung der Debitorenrechnungen auf Wunsch.
  • Für nicht EDI fähige Kunden bieten wir die Zustellung auch als Ausdruck per Post an.

Kontakt

Detlef Schwan

Telefon: +49 (0)2102 479 - 120

Referenzen

  • Techno-Einkauf GmbH

»Mit dem Signatur- und Verifikationsservice von e-integration sparen wir als Techno-Einkauf GmbH nicht nur Kosten, sondern können unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Seit April versenden wir unsere Ausgangsrechnungen als PDF-Dokumente per E-Mail. Diesen signierten PDF-Rechnungen wird der Verifikationsbericht direkt beigefügt. Dadurch haben unsere Kunden alles in der Hand, um eine rechts- und revisionssichere Verarbeitung sowie die Archivierung der Rechnungen vornehmen zu können. Zudem leisten wir damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Im Rahmen der Migrationsarbeiten hat uns das Team der e-integration durch Fachkompetenz in jeder Hinsicht überzeugt. Der Projektplan wurde perfekt eingehalten, und die Lösung/der Betrieb lief von Beginn an einwandfrei. Eine tolle, einfache und sehr wirtschaftliches Lösung für uns.«

Michael Berthold, Techno-Einkauf GmbH


Weitere Infos

Hier finden Sie unseren Flyer Rechnungsausgang zum Download.

Webinare

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EDI Basis Webinar am 14. September 2017 [mehr]
EDI Basis Webinar am 11. Mai 2017 [mehr]